Mittwoch, 24. Oktober 2007

European Jazz Expo 2007: Europäisches Jazz-Festival in Cagliari



Jazz in Sardegna: Mehr als 50 Jazz-Konzerte, Ausstellungen, Seminare und Shows in vier Tagen: auf dem Messegelände der Inselhauptstadt Cagliari wird vom 15. bis 18. November 2007 die European Jazz Expo 2007 gefeiert. Neben Jazz-Konzerten internationaler Stars gibt es auch Independent-Musik aus Sardinien in der Konzertreihe "Made in S.". Nach Mitternacht Jazz Club mit Live-Musik und DJs, elektronische Musik und Experimentielles. Eine Lounge, eine Weinbar und ein Spitzenrestaurant sorgen für das leibliche Wohl auf dem Messegelände. Die Jazz-Expo soll zum festen Kulturevent der sardischen Hauptstadt werden. Allein im letzen Jahr haben mehr als 20.000 Besucher die Veranstaltung besucht.
>> Website der Jazz-Expo

Montag, 22. Oktober 2007

Kaltfront über Sardinien: Schnee auf der ganzen Insel

Temperaturen um die Null Grad haben an diesem Wochenende in den sardischen Bergen den ersten Schnee fallen lassen. Einige Flocken fielen im Gennargentu-Gebirge in der Provinz Nuoro. Der Wintereinbruch, von dem ganz Italien betroffen ist, fällt auf Sardinien natürlich etwas sanfter aus als im Rest des Landes: nur in höheren Lagen kann es in dieser Woche noch bis zu null Grad kalt werden, sonst bewegen sich die Temperaturen zwischen zwei Grad in den Höhenlagen und 15 Grad in Südsardinien. Der Wintereinbruch wird aber bald vorbei sein: Laut Wettervorhersage sollen die Temperaturen schon ab Dienstag wieder ansteigen.

"Wunderschönes Sardinien"- Inselreporteage am Sonntag im WDR

"Als Gott die Welt erschuf, hatte er von jedem Teil der Erde noch ein paar
Steine, Erde, Blumen und Bäume übrig und formte daraus Sardinien..."
Am Sonntag entdeckt die WDR-Reporterin Tamina Kallert die Insel. Die 90-Minuten-Reportage führt die Zuschauer unter anderem nach Alghero, Bosa und Orgosolo, zu Schäfern, Kletterkünstlern und Tenores-Sängern. Link zur Sendung