Montag, 24. August 2009

Mit dem Amphibienfahrzeug auf den rosa Strand von Budelli: Mailänder Tourist nach Gesetzesverstoß angezeigt.

Auf der kleinen Insel Budelli im Maddalena-Archipel liegt einer der faszinierendsten Naturschauspiele Sardiniens: Der Spiaggia Rosa, eine kleine Bucht mit pinkfarbenem Sand. Der Sand verdankt seine pink-rosa leuchtende Farbe Schalenresten der Miniacina miniacea-Koralle, die in den Seegraswiesen vor der Insel lebt. Rosa Sand ist an vielen Stränden Sardiniens zu finden, aber nur auf Budelli in dieser Konzentration. Weil der Strand weit über die Grenzen Sardiniens hinaus berühmt wurde und viele Touristen den wertvollen Strandsand als Souvenir mitnahmen, hat die Parkverwaltung des Parco Nazionale dell' Arcipelago di La Maddalena den Zugang für Urlauber gesperrt und strenge Auflagen für Boote erlassen, die das Naturschauspiel aus der Ferne betrachten wollen.
Von diesen Verboten hat ein Urlauber vergangene Woche angeblich nichts gewusst. Mit seinem Amphibienfahrzeug ist er kurzerhand bei dem geschützten Spiaggia Rosa an Land gegangen. „Ich mag keine Publicity. Ich wollte in La Maddalena nur ein paar Freunde besuchen und dachte nicht, dass ich mit einem kurzen Halt am Strand ein solches Chaos auslöse“, zitiert die Tageszeitung La Nuova Sardegna“ den 60-jährigen Urlauber. Hat er aber: Die Parkverwaltung hat sofort Anzeige erstattet, denn einige Urlauber hatten umgehend die Küstenwache und die Carabinieri informiert. Die Anzeige scheint nur wenig genutzt zu haben: Denn einen Tag später wurde der Mailänder Textilunternehmer mit seinem Wasserfahrzeug an einem weiteren Strand von La Maddalena gesichtet. Auf seinem Weg zurück nach Korsika, von wo das Amphibienfahrzeug des Typs „Amphi Ranger" nach La Maddalena aufgebrochen war, kam er dann noch einer Linienfähre in die Quere, berichtet die La Repubblica.

>> La Nuova Sardegna: Suv 'sbarca' a Budelli. l'auto anfibia sulla spiaggia

>> La Repubblica: Con la jeep anfibia sulla sabbia sfregio all'isola di Budelli

>> Schutzvorschriften des Nationalparks für den Strand von Budelli

>> La Maddalena - Inselparadies mit bewegter Geschichte
>> Bootsausflug in das Maddalena-Archipel: Ein Tag wie im Paradies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!