Donnerstag, 19. November 2009

Fiera Natale in Cagliari: Weihnachts-Messe auf Sardinien

Sardinien hat seine Weihnachtsmesse: Die Fiera Natale, die vom 3. – 13. Dezember 2009 auf dem Messegelände der Inselhauptstadt Cagliari in der Viale Diaz stattfindet.

Nicht nur Weihnachtsvorführungen und Konzerte, auch Produkt-Ausstellungen mit zahlreichen Künstlern, Produzenten und Händlern vereint die Messe im Süden der Insel unter einem Dach.
Im Rahmen der Fiera Natale präsentieren regionale Handwerker, Töpfer, Blumenbinder und Stickerinnen ihr Können. Daneben gibt es eine Wein- und Delikatessen-Schau, bei der Gäste und Besucher die Vielfalt der Spezialitäten aus lokaler landwirtschaftlicher Produktion kennen lernen und kosten können. Beim Bummeln über die Messe findet sich also sicherlich die eine oder andere traditionelle, neue oder außergewöhnliche Geschenkidee. Abends finden verschiedene kulturelle Darbietungen statt.
Zur Weihnachtszeit verändert sich aber auch die Innenstadt von Cagliari: In der Hafenpromenade in der Via Roma prägt ein kleiner Weihnachtsmarkt, der “Mercatino di Natale Cagliari 2009” vom 8. Dezember 2009 bis 8. Januar 2010 das Bild der breiten Straße am Hafen. Es ist kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinne mit klirrender Kälte, Lebkuchen, Stollen und Glühwein wie in Deutschland - sondern mit viel Kunsthandwerk, Christbaumschmuck und extravaganten Geschenkideen in großer Auswahl, und das bei milden Temperaturen.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja sehr schön an, da möchte ich auch gerne mal hin. Ich war bisher nur im Rahmen einer Kreuzfahrt dort und werde sicher bald wieder fahren. Vielleicht sollte ich versuchen, noch schnell zu buchen um den Markt anschauen zu können. Sonst muss es bis nächstes Jahr warten.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!