Dienstag, 12. April 2011

Streikkalender Italien und Sardinien für April und Mai 2011: Streiks am 15.04. und 06.05. behindern vor allem den inneritalienischen Flug- und Fährverkehr


Zwei Generalstreiks im italienischen Transportwesen behindern den Flug- und Fährverkehr von und nach Sardinien im April und Mai 2011. Vor allem die italienischen Fluggesellschaften Alialia und Meridianafly sowie die Fährgesellschaften sind von dem Protest betroffen.
Am Generalstreik-Tag 15.04.2011 ist eine 24-stündige Arbeitsniederlegung von 0 bis 24 Uhr im Flugverkehr angekündigt. Da aber keine Fluglotsen streiken, ist nicht mit Behinderungen bei Direktflügen von Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Sardinien zu rechnen. Wer allerdings eine Umsteigeverbindung zum Beispiel mit Alitalia oder Meridianafly gebucht hat, sollte sich bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob der gebuchte Flug trotz des Streiks durchgeführt wird (Prestazioni indispensabili nel servizio trasporto passeggeri).
Fähren können am 15.04. von 8 Uhr morgens bis zum nächsten Tag ausfallen. Allerdings müssen Überfahrten, die auf dem Fährplan mit „Corse garantite in caso di sciopero“ markiert sind, durchgeführt werden.
Die Eisenbahnen der FS streiken bereits ab 21 Uhr des Vortags für ebenfalls 24 Stunden. Auch die Mitarbeiter der öffentlichen Nahverkehrsbetriebe beteiligen sich an dem Generalstreik, die Streikzeiten variieren aber von Gemeinde zu Gemeinde.

Nur jeweils vier Stunden dauert der Generalstreik im Transportwesen am 6. Mai 2011. Flüge können an dem Tag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ausfallen und Fähren legen in bestimmten Fällen mit vierstündiger Verspätung ab. Der öffentliche Nahverkehr wird ebenfalls für vier Stunden bestreikt, die Streikzeiten variieren aber von Gemeinde zu Gemeinde.


Quelle: Italienisches Transportministerium

1 Kommentar:

  1. Aktuelle News zum Streik am 6.5. im Liveticker bei twitter:
    www.twitter.com/sardinien_com

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!