Donnerstag, 6. Oktober 2011

Sardinien eröffnet am 8. Oktober 2011 Forschungsinstitut zu Ehren des dänischen Fotografen und Musikforschers Andreas Fridolin Weis Bentzon

In der Inselhauptstadt von Sardinien wird am kommenden Samstag, den 8. Oktober 2011, in den Räumen des Kunst- und Kulturvereins „Il Lazzaretto“ ein Forschungsinstitut zu Ehren des dänischen Musikforschers Andreas Fridolin Weis Bentzon mit Unterstützung des Direktors des dänischen Nationalmuseums Per Kristian Madsen, eröffnet.
Das Forschungsinstitut soll die kulturellen Erkenntnisse und Dokumentationen des dänischen Kulturwissenschaftlers, der Sardinien mehrmals bereiste, einem breiten Publikum verfügbar machen.
Als Bentzon 1957 auf einer Nimbus, einem in Dänemark hergestellten Motorrad, zu einer Forschungstour nach Sardinien aufbrach, ging es ihm vor allem um die Erforschung der sardischen Launeddas aber auch um die Auswirkungen von Vokalmusik und Volksmusikinstrumenten auf die sardische Unterhaltungskultur der 1950er und 1960er Jahre. Aus den Briefen und Fotografien des 1971 verstorbenen Musikforschers ging hervor wie er die Menschen auf Sardinien erlebte. Er war in erster Linie Anthropologe, der die Lebensbedingungen auf der Insel, vor allem die Sitten und Gebräuche der Sarden dokumentierte.

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden im „Il Lazaretto“ nun Ausstellungen, zum Teil auch aus privaten Sammlungen, eingerichtet, die Auskunft über seine Biografie und die sardischen Launeddas geben. Zudem gibt es Filmvorführungen und eine Launedda-Werkstatt, in der man die Herstellung des antiken sardischen Musikinstruments erlernen kann.

Die Eröffnung des „Cento Studi Bentzon“ am kommenden Samstag sieht eine Eröffnungskonferenz im Palazzo Reggio, die Einweihung der Räumlichkeiten des Forschungsinstituts im Kunst- und Kulturzentrum „Il Lazzaretto“ sowie ein musikalisches Abendprogramm vor.

Eröffnungskonferenz: Samstag, 8. Oktober 2011, 17.00 Uhr, Piazza Palazzo, Cagliari
Eröffnung: Samstag, 8. Oktober 2011, 19.30 Uhr, Kunst- und Kulturverein Il Lazzaretto, Cagliari
Konzert sardischer Musik und Tänze: Samstag, 8. Oktober 2011, 21.30 Uhr, Kunst- und Kulturverein Il Lazzaretto, Cagliari
Eintritt frei.

Weitere Informationen zu Andreas Fridolin Weis Bentzon

Mehr Ausstellungen auf Sardinien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!