Montag, 2. April 2012

Streikkalender Italien und Sardinien für April 2012

Es sind stürmische politische Zeiten im krisengeschüttelten Italien – und Gewerkschaften und Arbeitnehmerorganisationen drücken mit Streiks und Arbeitsniederlegungen ihren Unmut mit Politik und Arbeitgebern und Arbeitsmarktreformen aus. Im April sind deswegen zahlreiche Streiks vorgesehen, die teilweise auch Sardinien und damit Inselurlauber betreffen. Bei allen Transportmitteln in Italien gilt aber: Eine Streikgesetzgebung garantiert eine Grundversorgung mit Transportdienstleistungen, die die Arbeitnehmer trotz Ausstand leisten müssen. In Fahrplänen sind diese garantierten Bus-, Fähr- und Flugverbindungen meist mit dem Vermerk “Prestazioni indispensabili nel servizio trasporto passeggeri” oder “Corse garantite in caso di sciopero” gekennzeichnet.

Die angekündigten Streiks im Einzelnen: 

13. April 2012
Streik des Handling-Personals an den Flughäfen Mailand. Wer eine Umsteigeverbindung zum Beispiel mit Alitalia oder Meridianafly gebucht hat, sollte sich bei der Fluggesellschaft erkundigen, ob der gebuchte Flug trotz des Streiks durchgeführt wird.

19. April 2012
Streik im Schiffsverkehr, die Arbeit wird für vier Stunden niedergelegt. Details sind aber noch nicht bekannt.

20. April 2012
In ganz Italien Streik im öffentlichen Personen-Nahverkehr. Die Streikzeiten variieren von Gemeinde zu Gemeinde.

21./22. April 2012
Streik im Eisenbahn-Transportwesen

23. April 2012
Streik der Piloten von Alitalia Cityliner

29. April 2012
Streik der Mitarbeiter der Fährgesellschaft Tirrenia. Details sind aber noch nicht bekannt.

08. Mai 2012
Streik der Flugbegleiter von Meridianafly


Quelle: Italienisches Transportministerium, Stand 2. April 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!